HAARAUSFALL NACH DER GEBURT: WARUM ER AUFTRITT UND WAS ZU TUN IST

August 02, 2023

HAARAUSFALL NACH DER GEBURT: WARUM ER AUFTRITT UND WAS ZU TUN IST

Während viele Schwangerschaftssymptome nicht so angenehm sind (morgendliche Übelkeit, Schlafmangel, Sodbrennen), gibt es auch ein paar Vorteile - einer davon sind wunderschöne, üppige Locken. Denn während der Schwangerschaft sorgen die Hormone dafür, dass Ihr Haar nicht regelmäßig ausfällt. Leider hat alles Gute einmal ein Ende, und nachdem das Baby geboren ist und sich die Hormone umgestellt haben, machen die meisten Frauen eine extreme Ausfallphase durch, den sogenannten postpartalen Haarausfall.

Es ist wichtig zu wissen, dass es völlig normal ist, dass das Haar nach der Schwangerschaft dünner wird, und ehrlich gesagt, können Sie nichts dagegen tun. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, um das Haar voller erscheinen zu lassen und es dicker wirken zu lassen. Alles beginnt damit, dass Sie verstehen, warum es zu Haarausfall nach der Geburt kommt - fangen wir also dort an.

Was ist postpartaler Haarausfall?

Unter postpartalem Haarausfall versteht man den übermäßigen Haarausfall, der nach der Entbindung aufgrund einer Veränderung des Hormonspiegels auftritt. Das ist normal und zum Glück meist nur vorübergehend.

Warum fällt mein Haar aus?

Um Haarausfall nach der Geburt zu verstehen, müssen Sie zunächst wissen, dass jedes Haar auf Ihrem Kopf einen Wachstumszyklus hat, der aus folgenden Phasen besteht: 

  • Die Anagen- oder Wachstumsphase, die typischerweise 3 bis 5 Jahre für das Haar auf Ihrem Kopf dauert
  • Die Katagen- oder Übergangsphase, die 10 Tage dauert
  • Die Telogen- oder Ruhephase, in der das Haar seine endgültige Länge erreicht hat, und die etwa 3 Monate dauert
  • Die Exogen- oder Ausscheidungsphase, die 2-5 Monate dauert

Jedes der Zehntausenden von Haaren auf Ihrem Kopf befindet sich zu jeder Zeit an einem anderen Punkt in diesem Zyklus. Deshalb ist es normal, dass Sie jeden Tag etwa 100 Haare verlieren, aber (hoffentlich) nicht alle auf einmal.

Während der Schwangerschaft verschiebt sich dieser Wachstumszyklus. Während der Schwangerschaft passt sich Ihr Hormonspiegel an, um das Wachstum Ihres Babys zu unterstützen, und der Anstieg von Hormonen wie Östrogen wirkt sich auch auf Ihr Haar aus. Während dieser Zeit bleibt jedes Haar länger in der Wachstumsphase. Das bedeutet, dass Sie weniger Haare als sonst ausfallen lassen, weshalb Ihr Haar während der Schwangerschaft so üppig und voll aussieht.

Nach der Entbindung kehren Ihre Hormone jedoch auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurück. Der Östrogenabfall führt dazu, dass viele Haarsträhnen auf einmal in die Ruhephase übergehen... und auf diese Phase folgt (Sie haben es erraten) der Zeitpunkt, an dem diese Haare ausfallen. Sie werden feststellen, dass Sie in dieser Zeit mehr Haare als sonst ausfallen, und vielleicht finden Sie größere Haarbüschel auf Ihrer Bürste, Ihrem Kopfkissen oder dem Duschabfluss. Der Begriff für diese Art von Haarausfall lautet Telogenes Effluvium.

Wann beginnt der postpartale Haarausfall?

Der Haarausfall nach der Geburt beginnt etwa drei Monate nach der Entbindung und erreicht in der Regel um den vierten Monat herum seinen Höhepunkt.

Wie lange dauert er an?

Übermäßiger Haarausfall sollte bis zu einem Jahr nach der Entbindung verschwunden sein. Wenn das nicht der Fall ist, sollten Sie einen Termin bei einem Dermatologen vereinbaren. 

Was kann ich gegen Haarausfall nach der Geburt tun?

Auch wenn sich der Haarausfall nach der Geburt nicht vermeiden lässt, gibt es einige Möglichkeiten, um Ihr Haar gesünder und voller aussehen zu lassen - und Ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

1. Lassen Sie die Hitze weg.
Es ist kein Geheimnis, dass Hitzestyling dem Haar schaden kann. Wenn Sie also unter Haarausfall nach der Geburt leiden, sollten Sie Ihr Haar so schonend wie möglich behandeln. Versuchen Sie stattdessen, Ihr Haar an der Luft zu trocknen, zu flechten oder zu stylen, ohne es waschen zu müssen.

2. Seien Sie sanft.
Grobes Abtrocknen mit dem Handtuch oder aggressives Bürsten der Haare sind nie eine gute Idee, vor allem nicht im vierten Trimester. Bürsten Sie Ihr Haar sanft, indem Sie an den Spitzen beginnen und sich zum Ansatz vorarbeiten, und verwenden Sie zum Trocknen ein Mikrofaserhandtuch.

3. Vergessen Sie Ihre Vitamine nicht.
Vitamine sind nach der Entbindung genauso wichtig wie während der Schwangerschaft. Es wird empfohlen, die pränatalen Vitamine auch nach der Geburt weiter einzunehmen, um Ihre Ernährung zu ergänzen, insbesondere wenn Sie stillen. Nährstoffe werden für die Gesundheit Ihres gesamten Körpers benötigt, auch für Ihr Haar.

4. Verwenden Sie ein verdickendes Shampoo und eine Spülung.
Diese Produkte wurden speziell für feines und dünner werdendes Haar entwickelt und enthalten pflegende, volumengebende Inhaltsstoffe, die dem Haar zu mehr Fülle verhelfen. Wir haben unser Verdickungsshampoo und unsere Verdickungsspülung mit Inhaltsstoffen entwickelt, die die Gesundheit der Kopfhaut optimieren, das Haar stärken und die Strähnen vor Umweltbelastungen schützen. Bei gemeinsamer Anwendung stärken diese mit Pflanzenstoffen angereicherten Formeln die Kutikula und sorgen für einen dickeren Haarschaft.

5. Versuchen Sie einen Volumenverstärker.
Bei dünner werdendem Haar ist es wichtig, nach Produkten zu suchen, die ärztlich formuliert, klinisch getestet und farbecht sind. So können Sie sicher sein, dass Sie ein Produkt verwenden, das aus den besten Inhaltsstoffen besteht, ergebnisorientiert getestet wurde und auch für geschädigtes Haar geeignet ist.

Unser Volume Enhancing Foam erfüllt all diese Kriterien und noch einige mehr. Dieses transformierende Produkt enthält unseren patentierten BioPeptin Complex®, der die Vitalität des Haares stärkt und das natürliche Volumen intensiviert. Die saubere, leichte Formel verleiht Glanz und Fülle und verbessert die Elastizität, um Haarbruch zu bekämpfen und die Pflege der Kopfhaut zu unterstützen. In einer vierwöchigen Verbraucherstudie mit 33 Teilnehmern gaben 97 % an, dass ihr feines Haar voller und voluminöser aussieht und sich auch so anfühlt, während 94 % sagten, dass dünner werdendes Haar dicker, gesünder und gepflegter aussieht.

Zusammen sind die Produkte unserer Volumizing Hair Collection die perfekte Kur für dünner werdendes Haar nach der Geburt und helfen Ihnen, im Handumdrehen wieder üppige, geschmeidige Locken zu bekommen.



Vollständigen Artikel anzeigen

WIE WIR MIT IHRER HILFE ETWAS GEGEN BRUSTKREBS TUN KÖNNEN
WIE WIR MIT IHRER HILFE ETWAS GEGEN BRUSTKREBS TUN KÖNNEN

Oktober 18, 2023

Vollständigen Artikel anzeigen
Antworten auf Ihre Fragen zu Hi-Def Brow Gel
Antworten auf Ihre Fragen zu Hi-Def Brow Gel

Juni 13, 2023

Ein gutes Gel ist ein Muss, um die Wirkung Ihrer Brauen zu maximieren. Und wenn kühne, dramatische Brauen Ihr Markenzeichen sind, dann wissen Sie, dass nicht jede Brauengelformel ausreicht.

Hier kommt unser preisgekröntes Hi-Def Brow Gel ins Spiel.

Vollständigen Artikel anzeigen
6 Gründe, warum Ihre Augenbrauen dünner werden können
6 Gründe, warum Ihre Augenbrauen dünner werden können

Juni 13, 2023

Volle, natürliche Augenbrauen sind heute sehr begehrt, und es gibt eine Vielzahl von Produkten und Verfahren, um sie zu erreichen. Von Stiften, Puder und Gelen bis hin zu Dienstleistungen wie Microblading, Färbung und Brauenlaminierung - die Auswahl an Produkten, die Ihnen helfen, Ihr gewünschtes Brauenaussehen zu erreichen, kann überwältigend und zeitaufwändig sein - vor allem, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Brauen dünner werden.
Vollständigen Artikel anzeigen